Elsässer Egerling-Flammkuchen vom Pizzastein

Teig

Schweineschmalz in Wasser aufkochen, abkühlen lassen. Mehl in einer Schüssel verteilen, Salz darüber verteilen, Schmalzmasse gründlich unterkneten. Eine Stunde zugedeckt kühlstellen.

Wenn Pizzastein vorhanden, Ofen vorheizen.

Belag

Zwiebeln pellen und hacken, Egerlinge in Scheiben schneiden und kurz in Butter dünsten bis die Zwiebeln leicht glasig werden.

Speck fein würfeln. Schlagsahne, saure Sahne und Eier verquirlen, mit dem Speck und der Pilzmischung vermengen. Mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken.

Im Ofen:
Auf 200 Grad vorheizen, Flammekuchen 15–30 Minuten backen.

Auf einem Pizzastein: 45 Minuten bei 250–300 Grad auf Gitter vorheizen, Flammekuchen 4–8 Minuten knusprig backen.

Mit Rucolablättern und Schinkenscheiben servieren.

5 Kommentare

  1. Markus Reuter schrieb,

    3 Januar, 2011 @ 15:05

    Hmm..ein Pizzastein? Was hast du für einen Ofen? Würdest du den empfehlen? Ich bin mir nicht sicher, bo ich mir einen zulegen sollte. Hättest du eine Empfehlung?

  2. Alexander Hahn schrieb,

    3 Januar, 2011 @ 23:23

    Hej Markus,
    Pizzastein lohnt sich! Pizza, Flammekuchen oder ähnliches wird richtig gut damit. Wir haben einen ganz normalen E-Herd und den Stein habe ich einfach mal aus Spaß bei Ebay gekauft.

    Feinste Grüße!

  3. Markus Reuter schrieb,

    3 Januar, 2011 @ 23:28

    Super, vielen Dank. Ich überlegs mal.

  4. Alexander Hahn schrieb,

    3 Januar, 2011 @ 23:33

    Immer gern! Glaub das Teil war auch echt nicht teuer, sonst hätte ich es damals sicher nicht bestellt (;

  5. Thomas P. schrieb,

    13 Dezember, 2011 @ 22:22

    This post is cool! I am sure most of us who read this will have the same oppinion.

Rezept kommentieren

Kommentar: